Zum Inhalt

Čedanj: Wanderwege, MTB und Kapelle

Unterkünfte in Čedanj

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Čedanj liegt unterhalb des Aussichtspunkts Špičasti vrh. Bei guter Sicht reichen die Ausblicke von dort zu Risnjak, Snježnik, Guslica, Skradsky Vrh und Delnice. Der Špičasti vrh ist ein Kontrollpunkt im ersten Abschnitt des Gorski planinarski put. Zugleich gehört er zum kroatischen Wander-Rundkurs.

File:Čedanj.jpg File:Čedanj.jpg Foto: Lan Glad via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Wandern

Die Verbindung Moravička Sela–Špičasti vrh gilt als leicht. Sie verläuft ohne steile oder schwierige Abschnitte. Von Čedanj aus führt eine Wanderung zu den Aussichtspunkten Stenica, Medveja stena und Špičasti vrh.

Im letzten Drittel verläuft der Weg über einen sanften, schmalen Grat. Der Grat liegt oberhalb des Čedanj-Bachs und führt bis zum Špičasti vrh. Camino Gorski Kotar Stage 3 endet in Čedanj. Die Etappe beginnt in Velike Drage und führt über Brod Moravice. Die Strecke bis Čedanj ist 16,4 Kilometer lang und als leicht eingestuft.

Ein weiterer Weg des Goranski planinarski put führt von Moravička Sela zum Špičasti vrh. Dafür sind 40 bis 50 Minuten angegeben. Für Camino Gorski Kotar Stage 3 ist ein GPS-Routendownload zur Nutzung mit der Anwendung Maps.Me vorgesehen.

Die Camino-Etappe ist damit über einen klar benannten Start in Velike Drage, den Verlauf über Brod Moravice und das Ende in Čedanj beschrieben. Der zusätzliche Weg ab Moravička Sela führt dagegen zum Aussichtspunkt Špičasti vrh und hat eine eigene Zeitangabe von 40 bis 50 Minuten.

Radfahren

Čedanj liegt an der MTB-Route 773 „Voda kao izvor života“. Die Route startet in Skrad, führt durch Čedanj und Brod na Kupi und reicht bis Zeleni vir. Ihre körperliche Schwierigkeit ist mit 4 von 5 bewertet, die technische Schwierigkeit mit 3 von 5.

MTB Stage E3 führt über Čedanj. Die Etappe verbindet Severin na Kupi und Brod na Kupi und ist 37 Kilometer lang. Im umliegenden Gebiet setzt sich die MTB-Route durch Čedanj nach Brod na Kupi fort. Dort können Sie die Burg Zrinski und ihre ständige Museumsausstellung sehen, bevor die Strecke in Richtung der geschützten Landschaft Zeleni vir weiterführt.

Damit sind im Radfahrangebot sowohl eine durch Čedanj verlaufende Route zwischen Skrad und Zeleni vir als auch eine 37 Kilometer lange Etappe zwischen Severin na Kupi und Brod na Kupi beschrieben. Die genannten Ziele liegen im umliegenden Gebiet und verbinden die Routenbeschreibung mit Burg Zrinski, Museumsausstellung und Zeleni vir.

Anzeige

Kultur

Die Kapelle von Čedanj bewahrt ein kleines Andachtsinventar. Dazu gehört eine Flagge mit der Darstellung des heiligen Antonius. Im Inneren finden sich Figuren der Heiligen Familie, der Jungfrau Maria und des heiligen Veit. Außerdem gehören Andachtsaltarteile zur Ausstattung.

Das Inventar umfasst damit sowohl ein textiles Andachtsobjekt mit der Darstellung des heiligen Antonius als auch Figuren und Altarteile im Innenraum. Die genannten Darstellungen beziehen sich auf die Heilige Familie, die Jungfrau Maria und den heiligen Veit.

Weitere Ortsseiten: Gusti Laz, Delnice, Podgora Turkovska, Brod Na Kupi, Crni Lug, Zamost Brodski, Guče Selo, Turke.

Die Hängebrücke zwischen Čedanj und Slavski Laz wurde gereinigt. Damals wurden jedoch weiterhin eine Restaurierung und die Wiedereröffnung angestrebt.

Der Hinweis zur Hängebrücke beschreibt somit einen zeitgebundenen Stand: Die Reinigung war erfolgt, während Restaurierung und Wiedereröffnung noch angestrebt wurden.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Općina Delnice.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.