Mošćenička Draga zwischen Küste, Wandern und Fischereigeschichte
Unterkünfte in Mošćenička Draga
Mošćenička Draga verbindet natürliche Strände mit Wegen durch Wald und Küstenlandschaft. Für Spaziergänge stehen Waldwege zur Verfügung, außerdem gibt es Wander- und Laufstrecken. Mit dem Kajak lässt sich die Küste vom Wasser aus erkunden, während sich das umliegende Landschaftsbild mit dem Fahrrad erkunden lässt. Waldwege, Wander- und Laufstrecken, Kajakfahren entlang der Küste sowie Radfahren im umliegenden Landschaftsbild gehören zu den Aktivitäten in Mošćenička Draga.
Weitere Ortsseiten sind Moscenice, Brseč, Martina, Donji Kraj, Sveti Petar, Zagore, Sveta Jelena und Kalac.
Wandern
Ein markantes Wanderziel ist der Trebišća-Perun-Trail. Die Route ist 15 Kilometer lang, für sie werden rund sieben Stunden veranschlagt. Der Startpunkt liegt bei Sveti Petar in Mošćenička Draga. Von dort führt die Strecke durch erhaltene Weiler in Potoška vala und erreicht im weiteren Verlauf den 880 Meter hohen Gipfel des Perun. Bei einer Wanderung mit einer festgelegten Streckenlänge und veranschlagten Dauer sollten aktuelle Routenbedingungen vor dem Aufbruch geprüft werden.
Küste
Zu den Küstenzielen gehört das Schnorchelgebiet Pod zvoni an der Nordseite der Bucht. Es erstreckt sich von den seichten Stellen unterhalb einer halboffenen Höhle bis zum Kap. Der Schnorchelplatz ist erreichbar, indem man von Mošćenička Draga nach Süden segelt. In Pod zvoni befindet sich eine Kolonie der streng geschützten orangefarbenen Sternkoralle Astroides calycularus. Vor einer Fahrt zu einem Schnorchelgebiet können aktuelle Routenbedingungen geprüft werden; das gilt ebenso für Kajakfahrten entlang der Küste.
Mošćenička Draga hat außerdem natürliche Strände. Senjavac ist ein FKK-Strand und liegt unmittelbar hinter dem Strand von St. Ivan. Der Strand setzt sich nach Süden in Richtung des Strandes von St. Ivan fort. Für den Küstenabschnitt gehören damit unterschiedliche Strand- und Meeresbereiche zum Ortsbild, vom Naturstrand bis zum Schnorchelgebiet mit seiner geschützten Korallenart.
Geschichte und Hafen
Mošćenička Draga entwickelte sich als Fischereihafen. Erhaltene Aufzeichnungen erwähnen bereits 1436 eine Siedlung am Hafen von Sv. Marina. Auch die Dražanski Altstadt ist als typische Fischersiedlung mit der Geschichte des Ortes verbunden; sie entwickelte sich am Ende des 19. Jahrhunderts.
In der Altstadt liegt ein kleiner Hafen mit Fischerbooten, kleineren Booten und einer saisonalen Marina für Touristenboote. Fischereihafen, Siedlung und Hafenanlagen gehören damit zu den historischen und sichtbaren Bestandteilen von Mošćenička Draga. Die Verbindung von Hafen und Fischersiedlung reicht von der Erwähnung aus dem Jahr 1436 bis zur Entwicklung der Altstadt am Ende des 19. Jahrhunderts. Für eine saisonale Marina sollten aktuelle Öffnungszeiten und Hinweise des Hafenbetriebs vorab geprüft werden.
Küche
Draški škamp gilt als lokale Spezialität und wird in Fischrestaurants frisch serviert. Bei Fischrestaurants können aktuelle Öffnungszeiten vor dem Besuch geprüft werden.
Für das Radfahren im umliegenden Landschaftsbild können aktuelle Routenbedingungen ebenfalls vorab geprüft werden.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Općina Mošćenička Draga.