Ričice – Green Lake, Via Ferrata und Geschichte
Über dem Green Lake in Ričice liegt die Imotica-Ričice-Via-Ferrata auf einer Felswand. Der Klettersteig ist mit C/D eingestuft; für durchschnittliche Kletternde gilt eine Dauer von knapp einer Stunde. Er misst 285 Meter und weist einen Höhenunterschied von 160 Metern auf. Damit stehen bei dieser Route neben der Einstufung auch ihre genaue Länge und der zu überwindende Höhenunterschied fest.
Die Felswand befindet sich unmittelbar über dem Green Lake und verbindet den Klettersteig räumlich mit dem Reservoir. Die Route ist damit ein eigener Bestandteil der Landschaft von Ričice, während Länge, Höhenunterschied und Dauer den Umfang des Klettersteigs beschreiben. Diese Angaben gehören zusammen, ohne dass die Via-Ferrata mit den weiteren historischen und landschaftlichen Orten des Siedlungsraums gleichgesetzt wird.
Weitere Orte dieser Übersicht sind Donji Proložac und Gornji Proložac.
Natur
Das Reservoir Zeleno jezero (Green Lake) wurde 1985 in Ričice angelegt. Es entstand als Teil eines Bewässerungssystems für das Imotsko polje. Dieses Bewässerungssystem wurde nie vollständig fertiggestellt. Zeleno jezero hat vor allem landschaftlichen und erholungsbezogenen Wert.
Die Entstehung des Sees gehört damit ebenso zur Ortsgeschichte wie zu seinem heutigen Landschaftsbild. Der Name Zeleno jezero bezeichnet dabei dasselbe Reservoir wie Green Lake. Seine Verbindung mit dem Bewässerungssystem für das Imotsko polje erklärt den technischen Hintergrund der Anlage, während der unvollendete Ausbau ein weiterer Bestandteil dieser Geschichte ist.
Südlich von Ričice erstreckt sich ein felsiges Plateau entlang der Siedlung. Das Plateau ist mit Kiefernwald und niedrigem Buschwerk bepflanzt. Die mittelalterliche Stadt Ričice hat einen Aussichtspunkt. Von diesem Aussichtspunkt reicht der offene Blick über das gesamte Reservoir und die Siedlungen an seinen Ufern.
So liegen im Süden der Siedlung felsige Flächen, Kiefernwald und niedriges Buschwerk nebeneinander. Der Aussichtspunkt richtet den Blick dagegen über die Wasserfläche und weiter zu den Orten an den Ufern. Die mittelalterliche Bezeichnung der Stadt und die heutige Landschaft stehen dadurch im selben Ortsbild.
Kultur
Mehrere Grab- und Ritualhügel in Ričice bezeugen menschliche Präsenz in prähistorischer Zeit. Die Pfarrkirche des heiligen Johannes des Täufers wurde im November 1910 fertiggestellt. Auf dem Fest des heiligen Johannes des Täufers wurde sie 1911 gesegnet.
Die zeitliche Abfolge der Kirche ist damit klar gefasst: Auf die Fertigstellung im November 1910 folgte die Segnung im Jahr 1911. Die Grab- und Ritualhügel reichen dagegen in eine deutlich frühere, prähistorische Zeit zurück und bilden einen eigenen historischen Bezugspunkt innerhalb von Ričice.
Die Kirche ist aus behauenem Stein gebaut. Ihr Kirchenschiff ist 16 Meter lang und 7 Meter breit. Gradina ist als einzelnes Kulturgut unter dem kroatischen Registercode Z-2801 verzeichnet.
Zum Kirchenbau gehören somit das Material des behauenen Steins und die Maße des Kirchenschiffs. Gradina steht daneben als eigenständig verzeichnetes Kulturgut. Der Registercode Z-2801 benennt die Eintragung im kroatischen Register, ohne Gradina mit der Pfarrkirche gleichzusetzen.
Radfahren
Die Riviera Epic ist eine 176,6 Kilometer lange, asphaltierte Radroute, die Makarska, Vrgorac und Imotski verbindet. Green Lake ist auf dieser Strecke aufgeführt. Die Northern Riviera cycling route verläuft zwischen Brela und Imotski und umfasst Ričice auf 656 Metern Höhe.
Die beiden Radrouten führen über unterschiedliche Verbindungen durch den weiteren Raum: Die Riviera Epic verbindet Makarska, Vrgorac und Imotski auf asphaltierter Strecke, während die Northern Riviera cycling route Brela und Imotski miteinander verbindet. Green Lake ist auf der Riviera Epic aufgeführt; Ričice ist bei der Northern Riviera cycling route mit einer Höhe von 656 Metern einbezogen.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Općina Proložac.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.comBeliebteste Reiseziele Kroatien