Rastovača: Plitvicer Seen, Wasserfälle und Medveđak
Unterkünfte in Rastovača
Entrance 1 ist der nördliche Eingang zum Nationalpark Plitvicer Seen und der Ausgangspunkt für vier markierte Seerouten. Von diesem Parkzugang aus können Sie zwischen den ausgewiesenen Routen durch die Seenlandschaft wählen.
Weitere Orte in diesem Ortsbereich: Ličko Petrovo Selo, Šeganovac, Gornji Vaganac, Gornji Babin Potok, Poljanak, Prijeboj, Vrelo Koreničko, Plitvička Jezera
Parkzugang
Die kreisförmigen Seeprogramme ab Entrance 1 bieten Zugang zum Canyon der Unteren Seen. Der Große Wasserfall gehört zu den Zielen dieser Programme. Auch die Sastavci-Wasserfälle sind über die kreisförmigen Seeprogramme erreichbar. Mehrere namentlich genannte Seen werden in diesem Zusammenhang einbezogen. Der Kozjak-See gehört ebenfalls zu den genannten Zielen. Zu den Programmen zählen Fahrten mit dem Elektroboot. Außerdem sind Fahrten mit dem Panoramafahrzeug vorgesehen. Ein Touristenweg von Entrance 1 führt zum Großen Wasserfall hinab. Durch die Unteren Seen setzt sich dieser Weg in Richtung Kozjak-See fort. Damit verbindet der Parkzugang einen Weg durch den unteren Seebereich mit den genannten Wasser- und Aussichtszielen.
Wasser und Felsen
Der Große Wasserfall ist 78 Meter hoch. Das Wasser an seinem Fuß bildet die Quelle der Korana. Der Milanovac-See ist von Klippen gesäumt. Diese Klippen sind mehr als 20 Meter hoch. An seinem Ufer verläuft ein Weg direkt am Wasser. Im oberen Canyon liegen steinerne Aussichtspunkte. Am östlichen Ende des Milanovac-Sees befinden sich die Milka-Trnina-Wasserfälle. Sie erinnern an die kroatische Opernsängerin Milka Trnina. Milka Trnina spendete einen Teil ihrer Einnahmen für die Plitvicer Seen. Im nahen Umfeld befindet sich die Šupljara-Höhle. Sie ist die einzige Höhle im Nationalpark Plitvicer Seen, die Besuchern offensteht.
Medveđak
Medveđak ist ein acht Kilometer langer Höhenzug. Der Höhenzug ist bewaldet. Von Medveđak reichen Panoramablicke über einen Teil der Plitvicer Seen. Diese Aussicht erstreckt sich außerdem über das Gebiet zwischen Mala Kapela und Lička Plješivica. Vom niedrigsten Gipfel des Medveđak sehen Sie zum Kozjak-See. Von dort reicht der Blick auch zum Gebiet des Großen Wasserfalls. Ebenfalls sichtbar sind die Dörfer Poljanak und Plitvica. Entlang des Medveđak-Weges erklären Informationstafeln das Waldökosystem. Die Tafeln erläutern außerdem weitere natürliche Merkmale. Alte Buchenwälder liegen entlang des Medveđak-Weges. Diese Wälder unterstützen seltene und gefährdete Pflanzen- und Tierarten. Der Höhenzug verbindet dabei Wald, Aussicht und beschilderte Informationen zu den natürlichen Merkmalen des Weges. Die genannten Ausblicke reichen vom Kozjak-See und dem Gebiet des Großen Wasserfalls bis zu den Dörfern Poljanak und Plitvica.
Geschichte
Ein Wanderweg für Besucher zum Tupi Medveđak wurde 1894 angelegt. Der Blankin put wurde 1900 von einem Hotel zum Oštri Medveđak gebaut. Der Weg erhielt seinen Namen zu Ehren von Prinzessin Blanka.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Općina Plitvička Jezera.