Zum Inhalt

Košute: Pfarrkirche, Kapelle und Brodarić-Radroute

Unterkünfte in Košute

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Sakrale Bauwerke in Košute

Die Pfarrkirche von Košute ist dem Heiligsten Herzen Jesu geweiht. Sie wurde am 15. Juni 2007 erbaut und konsekriert. In den Altar sind Reliquien des seligen Alojzije Stepinac eingearbeitet. Die Kombination aus dem klaren Patrozinium, dem konkreten Baudatum und den Reliquien macht die Kirche für Sie besonders interessant, wenn religiöse Kultur und jüngere sakrale Architektur zu Ihrer Reiseplanung gehören.

Die Straßenkapelle des heiligen Stephanus wurde im Jahr 2000 vor der Grundschule errichtet. Als Kapelle an der Straße besitzt sie einen anderen Ortsbezug als die Pfarrkirche. Die beiden Bauwerke stehen damit für unterschiedliche Baujahre und lassen sich bei der kulturellen Orientierung in Košute getrennt betrachten.

Geschichte und Landschaft an der Cetina

Košute lässt sich bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen. Zugleich gilt der Ort als von einem fruchtbaren Feld entlang der Cetina geprägt. Für Ihre Reiseplanung lassen sich historische Ortsbezüge und die Landschaft am Fluss damit als zwei eigenständige Perspektiven berücksichtigen: Der eine Aspekt führt weit in die Vergangenheit zurück, der andere beschreibt die räumliche Beziehung zur Cetina.

Vranjača, Golubinka, Slanica, Jelinak, Sveti Luka, Sveti Nikola und Sveti Petar liegen im umliegenden Bereich von Košute. Sveti Ivan liegt in der näheren Umgebung. Für Ihre Orientierung können Sie daher zwischen der näheren Umgebung von Sveti Ivan und dem umliegenden Bereich der übrigen Orte unterscheiden.

Anzeige

Die Brodarić-Radroute

Die Brodarić-Radroute ist 10,5 Kilometer lang und verläuft von Trilj über Konjušnica, Košute und Brodarić zurück nach Trilj. Die Rückkehr nach Trilj gehört zur Streckenführung. Außerdem führt die Route am Museum von Trilj vorbei. Die feste Länge von 10,5 Kilometern setzt für die Radtour einen klaren räumlichen Rahmen zwischen den einzelnen Ortsstationen. Für Radreisende ordnen die Ortsnamen den Verlauf klar: Košute ist Teil einer Route mit mehreren Ortsstationen, während das Museum von Trilj einen zusätzlichen kulturellen Bezug herstellt. Wenn Sie eine Radtour mit Kulturinteresse planen, können Sie die Kilometerzahl, die Ortsfolge und den Verlauf am Museum vorbei gemeinsam in Ihre Überlegungen einbeziehen.

Reiten durch das Landschaftsumfeld

Das lokale Reitangebot umfasst das Reiten durch die umliegenden Landschaften. Zusammen mit der Brodarić-Radroute ergibt sich ein Unterschied in der Art des Erlebnisses: Die Radroute ist durch 10,5 Kilometer und eine feste Ortsfolge bestimmt, das Reitangebot durch das Reiten durch die Landschaft. Für Sie kann diese Unterscheidung bei der Reiseentscheidung nützlich sein, wenn Sie zwischen einer klar umrissenen Routenplanung und einem landschaftsbezogenen Ausritt wählen möchten.

Weitere Ortsseiten

Für den Vergleich weiterer Ortsseiten können Sie Trilj, Grab, Čaporice, Tijarica, Vojnić Sinjski, Bisko, Krivodol und Velić aufrufen.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Općina Trilj.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.