Neuer Staatspräsident in Kroatien

Neuer Staatspräsident in Kroatien
Neuer Staatspräsident in Kroatien

Kroatiens neuer Präsident heißt Ivo Josipovic. Der Juraprofessor und Sozialdemokrat gewann die Stichwahl in Kroatien mit 60,3 % gegen seinen Kontrahenten Milan Bandic. Dieser erhielt nur 39,7 % der Stimmen. Insgesamt waren etwa 4,4 Millionen Kroaten wahlberechtigt, wobei 50,3 % der Berechtigten an der Wahl teilnahmen.

Kroatiens zukünftiger neuer Präsident Ivo Josipovic vertrat die oppositionellen Sozialdemokraten und ist dem linken politischen Lager zuzuordnen. Trotzdem will der 52-jährige den Kurs der konservativen Regierung unterstützen, die 2012 der Europäischen Union (EU) beitreten möchte. Für die Aufnahme müssen die allseits gegenwärtige Korruption in Kroatien bekämpft und umfangreiche politische Reformen umgesetzt werden.

Der neue Präsident Ivo Josipovic steht für das „Programm der neuen Gerechtigkeit“ ein, wie er auf seiner Siegesfeier in der Parteizentrale Zagreb betonte. Der kleine Adriastaat Kroatien soll endlich ein Land werden, in dem sich Arbeit wieder lohnt und hart gegen Kriminalität vorgegangen werden soll. An die Anhänger seines Kontrahenten Milan Bandic appellierte er mit den Worten, ihn als „Präsident aller Bürger“ zum Wohle Kroatiens zu akzeptieren. Weiterhin betonte er, dass er ein Präsident sein will, der verbindet, nicht trennt.

Der Kontrahent des neuen Präsidenten Ivo Josipovic, Milan Bandic, sieht sich als Opfer der Politik. Er wurde aufgrund seiner populistischen Rhetorik geschmäht und ist der Meinung, dass es eine solche Menge an Hass und Unduldsamkeit in der Umgebung in den letzten 20 Jahren nicht mehr gegeben hat. Sein Amt als Bürgermeister wird er fortführen. Außerdem gratulierte er dem Sieger Josipovic und sprach den Wunsch aus, dass dieser wirklich der „Präsident aller Kroaten wird“.

Der neue Präsident Ivo Josipovic tritt sein Amt am 18. Februar 2010 an. Der Staatschef hat Mitspracherecht in der Verteidigungspolitik, in der Organisation der Geheimdienste und maßgebliche Befugnisse in der Außenpolitik. Allerdings hat er wenige Kompetenzen in der Wirtschaft.

Viele Urlauber werden den neuen Wind durch Präsident Ivo Josipovic nutzen und eine erholsame Zeit in Kroatien buchen. Kroatien hat unglaublich viel zu bieten, auch jetzt im Winter. Wie wäre es also mit einem Hotel in Zagreb, um sich Land und Leute genauer anzusehen?

Datum: 12.01.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Nationalpark Plitvicer Seen, Plitvicka Jezera

Nationalpark Plitvicer Seen
Der Nationalpark Plitvicer Seen, der kroatisch Plitvicka Jezera genannt wird, ist eine Sehenswürdigkeit Kroatiens. Hier finden sie viele Informationen zu den Plitvicer Seen.

Fähren Kroatien

Fähren Kroatien
Fährverbindungen in Kroatien. Alle Inseln sind via Fähre erreichbar.

Split

Split
Split, die Metropole in Dalmatien. Split ist zum einen einer der wichtigsten Fährhäfen Kroatiens und zum anderen schillernde Metropole.

Wellness Zentrum Baska

Wellness Zentrum Baska
Wellness Zentrum Baska, Insel Krk, Kroatien. Das Wellness Zentrum Baska liegt im schönen Ort Baska im Süden der Insel Krk, Kroatien....

Hotel Adriana Wellness

Hotel Adriana Wellness
Hotel Adriana, Wellness Hotel Zadar, Dalmatien, Kroatien. Das 4-Sterne Falkensteiner Hotel Adriana in Zadar, Kroatien beitet seinen Gästen...

Werbung

News

Kroatien ist EU-Mitglied
Kroatien ist seit dem 1. Juli 2013 das 28. Mitglied der Europäischen Union. Doch alle Urlaubsgäste sollten daran denken, dass diese Tatsache noch nichts an der Währung ändert. Amtliche Währung ist bis auf weiteres die Kuna.
Spring Break Europe 2012
Spring Break Europe 2012, Rovinj, Kroatien, Studentenparty Spring Break Europe 2012. Wer an der Spring Break Europe 2012 in Rovinj, Kroatien, vom 07.-10.06.2012 teilnehmen möchte, sollte schnell buchen. Zur Spring Break Europe 2012 werden rund 15.000 Studenten aus Deutschland und Österreich erwartet.
Kroatiens Ja zum EU-Beitritt
Kroatiens Bürger sagen Ja zum EU-Beitritt, Kroatien wird 28. Mitglied in der EU. Kroatiens Bürger stimmen mehrheitlich für den EU-Beitritt im Juli 2013. Kroatien wird 28. Mitglied der Europäischen Union.

Beliebteste Reiseziele Kroatien

Kvarner Bucht: Opatija, Lovran, Moscenicka Draga

Istrien: Labin, Porec, Pula

Dalmatien: Dubrovnik, Sibenic, Split

Kroatische Inseln: Brac, Rab, Losinj

Hier findet man jeweils Hotel, Ferienwohnung und Ferienhaus aus mehr als 15.000 Ferienwohnungen und Ferienhäusern und etwa 800 Hotels in Kroatien.