Am 22. Januar 2012 haben Kroatiens Bürger mit großer Mehrheit über den EU-Beitritt mit „Ja“ abgestimmt. Somit wird Kroatien ab dem 1. Juli 2013 28. Mitglied der Europäischen Union werden.
Auf den etwas mehr als 56.540 Quadratkilometern Fläche, über die Kroatien verfügt, leben etwa 4,3 Millionen stimmberechtigte Menschen. Beim Referendum bezüglich dem EU-Beitritt haben jedoch nur etwa 44 % der Kroaten ihre Stimme abgegeben. Mit mehr als 66 % wurde der Beitritt zur EU in 2013 mehrheitlich bestätigt.
Regierungschef Zoran Milanovic äußerte, dass die EU eine Chance für den Fortschritt und die Entwicklung aller kroatischen Talente sei. Spitzenpolitiker sprechen von einem „historischen Tag für Kroatien“. Staatspräsident Ivo Josipovic äußerte, er freue sich, dass Europa sein Zuhause werde.
Die geringe Wahlbeteiligung geht wohl auf das Konto der EU-Gegner im Urlaubsland an der Adria. Wie in der Zeitung „Danas“ zu lesen war, werde das Referendum von Kroatien ignoriert. Die Begründung dafür sei die Tatsache, dass Kroatien ans Ausland verkauft werde und somit seine Identität verliere, so die radikalen Nationalisten im Land. Die EU-Gegner verlangen sogar, dass das Referendum wiederholt wird, weil die Wahlbeteiligung zu gering gewesen sei. General Ante Gotovina, Idol der Extremisten und vom UN-Kriegsverbrechertribunal angeklagt hingegen kündigte seine Zustimmung für den EU-Beitritt an.
Die Befürworter des EU-Beitritts in Kroatien feierten am Sonntag Abend den Erfolg. Eine „Nein“ hätte unweigerlich zur wirtschaftlichen und politischen Katastrophe geführt, so die Regierung.
Kroatien wird nach dem gestrigen Referendum am 1. Juli 2013 der EU beitreten. Die 27 Länder, welche bereits der Europäischen Union angehören, müssen den Beitrittstermin zwar noch bestätigen, doch geht man davon aus, dass es hierbei keine Unstimmigkeiten geben wird. Die bis dahin noch vorzunehmenden Wirtschaftsreformen dürften nicht einfach, aber dennoch gut umzusetzen sein.
Quelle: Welt.de
Foto: www.go-kroatien.de
Datum: 23.01.2012
Letzter Artikel
Nationalpark Plitvicer Seen
Der Nationalpark Plitvicer Seen, der kroatisch Plitvicka Jezera genannt wird, ist eine Sehenswürdigkeit Kroatiens. Hier finden sie viele Informationen zu den Plitvicer Seen.
Fähren Kroatien
Fährverbindungen in Kroatien. Alle Inseln sind via Fähre erreichbar.
Split
Split, die Metropole in Dalmatien. Split ist zum einen einer der wichtigsten Fährhäfen Kroatiens und zum anderen schillernde Metropole.
Wellness Zentrum Baska
Wellness Zentrum Baska, Insel Krk, Kroatien. Das Wellness Zentrum Baska liegt im schönen Ort Baska im Süden der Insel Krk, Kroatien....
Hotel Adriana Wellness
Hotel Adriana, Wellness Hotel Zadar, Dalmatien, Kroatien. Das 4-Sterne Falkensteiner Hotel Adriana in Zadar, Kroatien beitet seinen Gästen...
Beliebteste Reiseziele Kroatien
Manfred Heyer
Dann wird das schöne Kroatien den Bach runter gehen,die EU bringt keinem was.