Schloss Opeka
Schlösser wurden meist auf Anhöhen gebaut um einen besseren Überblick zu haben
Im Norden Kroatiens steht das in der Landessprache „Dvorac Opeka“ genannte Schloss Opeka innerhalb der Gemeinde Vinica, die sich 15 Kilometer westlich der Stadt Varazdin befindet.
Eine beeindruckende Besonderheit des Schlosses ist sicherlich das weitläufige Arboretum Opeka. Es gehört zu den der noch existierenden Arboreten Kroatiens. Es umfasst eine Fläche von 65 Hektar und ist damit das größte der drei. Es wurde im jahre 1860 durch Marko Graf von Bombelles gegründet. Der weit gereiste Adelige brachte aus aller Welt Pflanzen und Bäume mit nach Kroatien, um sie innrhalb eines Parks um das Schloss Opeka zu pflanzen. Die exotischen Pflanzen wuchsen und blieben im Besitz der Adelsfamilie Bombelles bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Nach dem Krieg bereuten staatliche Einrichtungen das Arboretum, das heute durch die Agragr-und Veterinärschule gepflegt wird. Der einzigartige Park umgab bald als Wald das Schloss Opeka und breitete sich mit den Jahren aus. In der Zeit der Romantik versuchte man, den Park dieser Stilrichtung ein wenig anzugleichen, doch der Landschaftspark blieb in seinem ursprünglichen Ausdruck sehr gut sichtbar.
Das stark verfallene Schloss, welches zukünftig restauriert werden soll, fügt sich malerisch mit dem alten Park zu einer wildromantischen Einheit zusammen. Alte steinerne Stufen werden von Efeu überwachsen und in den Nischen des Schlosses stehen hohe Farne. Die Schatten spendenden Bäume stehen wie ein Schutz und zugleich wie stumme Zeitzeugen nahe den Mauern, denen die Zeit ein charaterstarkes Gesicht zeichnete.
Opeka gehörte als Teil des Bezirkes Zelendvor ursprünglich zur Keglevic, welche das Schloss im 17. Jahrhundert errichten lies. Später war es Teil des Besitzes der Grafen von Nadasdy, sowie der Familie Trakoscan und ebenso des Adelsgeschlechts Draskovic. Graf Franjo war der letzte männlicher Nachkomme der Familie Draskovic und heiratete im 19. Jahrhundert Baroness Klotilda Kulmer. Die Tochter der beiden Adeligen war Ferdinanda, welche Graf Marko heriatete. Opeka und Zelendvor fielen durch diese Heirat an die alte französische Adelsfamilie Bombelles, welche Eigentümer des Schlosses bis zum Jahre 1945 waren.
Das Schloss Opeka diente als Familiensitz zuerst der Familie Draskovic, die es in einer U-Form erbauen lies, welche immer wieder verändert wurde. Der barocke Bau erhielt seine Terrasse, seinen Turm und die Galerien erst später.
Wer das Schloss Opeka heute besucht, kann durch das Arboretum spazieren und das Flair der barocken Ruine auf sich wirken lassen. Von einem Hotel in Varazdin aus kann man während eines Tagesausfluges die Schlossruine Opeka und das Schloss Bajnski dvori besichtigen.
Foto: www.go-kroatien.de
Letzter Artikel
Fähren in Kroatien
Fähren verbinden Kroatiens Festland mit den Inseln. Hinweise zu Häfen, Autofähren, Katamaranen, Tickets, Fahrzeugmitnahme und Reiseplanung.
Einreise nach Kroatien
Für die Einreise nach Kroatien benötigen deutsche Reisende einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Hinweise zu Kindern, Schengen-Grenzen, Visa und besonderen Reisesituationen.
Währung und Bezahlen in Kroatien
In Kroatien gilt der Euro. Praktische Hinweise erklären, wann Karte oder Bargeld sinnvoll sind, wie Geldautomaten funktionieren und wie Reisende unnötige Umrechnungs- und Abhebegebühren vermeiden.
Kreuzfahrthafen Dubrovnik
Liegeplatz in Gruž oder Tender, Altstadttransfer und Landgang in Dubrovnik mit sicherer Rückkehrreserve planen.
Kreuzfahrthafen Split
Liegestelle, Altstadtweg, Transfer und Landgang im Kreuzfahrthafen Split mit ausreichender Rückkehrreserve planen.
Beliebteste Reiseziele Kroatien