Höhle Medvednica Zagreb
Schädel eines Neanderthalers, wie er auch in der Höhle Medvednica gefunden wurde
Südwestlich von Medvednica befindet sich oberhalb von Gornji Stenjevec nur neun Kilometer von Zagreb entfernt die Höhle Medvednica im gleichnamigen Naturpark. Der Eingang der Höhle befindet sich auf einer Höhe von 320 Metern und wird seit den 1950er Jahren genutzt, um die Höhle zu erforschen.
Die Höhle Medvednica umfasst eine Länge von 7.104 Metern und ist reich an Stalagmiten sowie Stalaktiten und weiteren geologischen Formationen. Ein Steinwasserfall befindet sich ebenfalls in der Höhle Medvednica. Die Kiefer und Schädel zahlreicher Höhlenbären wurden in der Höhle Medvednica gefunden und befinden sich unter Anderem in schmalen Nischen. Falter, Fledermäuse, zahlreiche Käfer und weitere Tier zählen zu den Höhlenbewohnern. Ebenfalls wurden in der Höhle Medvednica Werkzeuge aus der Zeit der Neanderthaler gefunden. Spuren von Feuer sowie verbrannte Tierknochen gehören zu den interessanten Funden innerhalb der Höhle. Der Naturpark Medvednica bietet seinerseits für Naturinteressierte viel und ist auch für Kinder sehr schön zu besuchen. Die Nähe zu Flora und Fauna sorgt nicht nur für Ausgeglichenheit, sondern ist äußerst lehrreich- und das auf eine für Kinder sehr ansprechende Art.
Die Höhle Medvednica zu erleben führt in eine Welt, die recht unwirklich anmutet. Man schaut sich nach Fledermäusen um, betrachtet die geologischen Formationen und erhält einen Einblick in das Alter der Welt. Man mag sich vorstellen, wie die Menschen der Neanderthaler-Zeit einst in der Höhle Medvednica lebten und ihr Essen zubereiteten. Die Vorstellung einer solchen Frühzeit berührt jeden, denn man kann sich ein Bild davon machen, wie die Menschen der Gattung Homo Sapiens einst ihr Leben bestritten.
Für etwa 150 Kuni erhält man die Möglichkeit, an einem Fledermaus-Adoptionsprogramm teilzunehmen. Wer die Höhle Medvednica auf diese Weise unterstützt, erhält ein Zertifikat, eine Identifikationskarte, ein T-Shirt und zwei freie Eintritte in die Höhle Medvednica
Die Eintrittspreise der Höhle Medvednica (Stand: 28.01.2010):
Kinder zahlen 15 Kuni
Senioren und Studenten zahlen 20 Kuni
Erwachsene zahlen 25 Kuni
Familien mit Kindern zahlen 50 Kuni
Foto: Daobert Wiedamann
Letzter Artikel
Fähren in Kroatien
Fähren verbinden Kroatiens Festland mit den Inseln. Hinweise zu Häfen, Autofähren, Katamaranen, Tickets, Fahrzeugmitnahme und Reiseplanung.
Einreise nach Kroatien
Für die Einreise nach Kroatien benötigen deutsche Reisende einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Hinweise zu Kindern, Schengen-Grenzen, Visa und besonderen Reisesituationen.
Währung und Bezahlen in Kroatien
In Kroatien gilt der Euro. Praktische Hinweise erklären, wann Karte oder Bargeld sinnvoll sind, wie Geldautomaten funktionieren und wie Reisende unnötige Umrechnungs- und Abhebegebühren vermeiden.
Kreuzfahrthafen Dubrovnik
Liegeplatz in Gruž oder Tender, Altstadttransfer und Landgang in Dubrovnik mit sicherer Rückkehrreserve planen.
Kreuzfahrthafen Split
Liegestelle, Altstadtweg, Transfer und Landgang im Kreuzfahrthafen Split mit ausreichender Rückkehrreserve planen.
Beliebteste Reiseziele Kroatien